Allgemein - TV 06 Burgsolms

Abteilungen > Handball
Sport mit viel Körperkontakt
Wer Handball spielt, liebt einen athletischen, schnellen Sport. Einen Sport, der Ideenreichtum und permanente Entscheidungen vom Spieler verlangt und für den Zuschauer aufgrund vieler Tore sehr attraktiv ist.

Handball ist wie das Abbild des Lebens:

Es müssen in schneller Abfolge immer wieder Entscheidungen getroffen, werden. Zwangsläufig sind Fehlentscheidungen dabei. Wichtig ist es, diesen Fehlentscheidungen nicht zu viel Gewicht beizumessen, sondern schnell zu überlegen, wie man ggfls. Fehler wieder „gut macht“. Im Team ist dies durch gute, abgestimmte Spielweise möglich. Eine Mannschaft, die an sich glaubt, kann auch hohe Rückstände ausgleichen und mit ein wenig Glück, aber auch guten Spielideen auch selbst in Führung gehen. Selten ist ein Einzelner spielentscheidend. Vielmehr kommt es auf ein gutes Team an, bei dem auch die Ersatzspieler (insgesamt dürfen 14 Personen eingesetzt werden) sehr wichtig für den gemeinsamen Erfolg sind.

Neben Kondition, einer überdurchschnittlichen Koordinationsfähigkeit, exzellentem Ballgefühl, einem guten Blick für die Situation und die Nebenleute werden deshalb im Handball auch Teamgeist, Spaß an dem gemeinsamen Sport und das Feiern von Erfolgen und aber auch guter Umgang mit Niederlagen durch unsere gut ausgebildeten Übungsleiter(Innen) vermittelt.

Sollten Sie also selbst überlegen, sich uns anzuschließen, freuen wir uns genau so, als wenn sie ihre Kinder zu uns schicken, damit sie diesen großartigen Sport ausüben können.

Wenn Sie Fragen haben, dann schicken Sie uns ein Mail oder eine WhatsApp-Nachricht. Wir melden uns gerne bei Ihnen.
Martin VOGLER